Krisenzeiten meistern - Belastungen bewältigen in der Fachberatung

 

Im Überblick

 

 

Fachberatungen nehmen eine wichtige Schlüsselrolle in der Begleitung der pädagogischen Praxis von Kindertageseinrichtungen ein.

 

Gerade in Krisenzeiten ist für die Praxis der Bedarf an Unterstützung durch die Fachberatung essentiell.

 

Neben dem Wissen um die Lenkungen von Prozessen in Teams der Kindertageseinrichtungen kann für Fachberatungen der Zugang zu den eigenen Ressourcen und Kompetenzen der Stressbewältigung einen wesentlichen Beitrag leisten, gestärkt aus Krisenzeiten hervorzugehen und Teams in Krisenzeiten auf der Grundlage des BEP zu begleiten.

 

In diesem Kurs erfahren Fachberatungen, wie sie ihre eigenen Muster in Belastungssituationen reflektieren und wie sie Leitungskräfte und Teams prozesshaft in belastenden Zeiten begleiten.

 

Dabei profitieren sie von der Gruppe als lernende Gemeinschaft, auch im Sinne eines reflektierenden Teams, bei neuen bzw. anderen Lernprozessen und möglichen Herausforderungen.

 

Der Kurs zielt darauf ab, eine intensive Auseinandersetzung mit eigenen Belastungsmustern sowie dem eigenen Beratungsangebot innerhalb der Einrichtungen zu erreichen. Im Kurs werden die Beratungsprozesse gemeinsam reflektiert sowie die Rolle der Fachberatungen gestärkt. Gleichzeitig erfahren die Fachberatungen einen ko- konstruktiven Auseinandersetzungsprozess in der Gruppe.

 

Sie lernen Methoden der Stresskompetenz kennen, vertiefen ihr Wissen zur Prozessberatung und erlernen viel- fältige Methoden der systemischen Beratung und Coaching. Die Methoden und Inhalte des Kurses werden dabei auch im Kontext der Grundlagen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0 bis 10 Jahren in Hessen reflektiert.

 

Durch den hohen Reflexionsanteil im Kurs ist es so möglich, die eigene Haltung zu überprüfen und Kita-Leitungen und Teams immer wieder an ihr Bild vom Kind zu erinnern und sie zu motivieren.

 

Zur Weiterentwicklung der Qualität in der Fachberatung ist es sehr zielführend, Zugang sowohl zu eigenen, individuellen Reflexionsmöglichkeiten zu finden, als auch von der externen Sicht der anderen Fachberatungen sowie der Multiplikator*innen zu profitieren.

 

Die Methoden

  • Ko-konstruktiver Dialog auf Augenhöhe mit den Teilnehmenden
  • Thematischer Input
  •  System- und lösungsorientierte Interventionen
  • Arbeit in Kleingruppen und im Plenum im Sinne einer lernenden Gemeinschaft
  • Moderierte Diskussion
  • Analyse von Beispielen aus der Praxis (Fallarbeit)

 

Zielgruppen der Qualifizierung

 

Der Kurs eignet sich für alle Fachberatungen, die sich eine kontinuierliche Begleitung und Reflexion ihrer Rolle in Krisensituationen und der damit verbundenen Prozesse wünschen.

 

Für teilnehmende BEP- und SP-Kita-Fachberatungen mit Grundqualifizierung gilt dieser Kurs als Aufbauqualifizierung im Sinne des HKJGB.

 

Beschreibung & Rahmen

 

Der Kurs ist für einen längeren Zeitraum in Form einer Online-Begleitung ausgelegt. Der Kurs besteht aus insgesamt 5 Tagen. Die 5 Tage werden in ganzen Tagen mit zwei Praxis- bzw. Reflexionsphasen angeboten.

 

BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen wird empfohlen, die Kurse 3 (Veränderungsprozesse begleiten) und 9 (Organisations- und Teamentwicklungsprozesse im Rahmen der BEP- und SP-Kita-Fachberatung) als Ergänzung zu besuchen. Hier wird einerseits der Fokus auf den Umgang mit Widerständen und Veränderungen gelegt als auch in Kurs 9 auf die Charakteristika von Teams, ihre Zusammensetzungen und sogenannten Teamentwicklungsphasen.

Diese Inhalte werden hier nur am Rande bedient.

 

Die Ziele des Kurses:

  • Die teilnehmenden Fachberatungen haben ihre Stresskompetenz erweitert.
  • Die Fachberatungen können Krisensituationen souverän reflektieren.
  • Die Fachberatungen wissen, wie sie Stress in Teams reflektieren und bewältigen können und wie sie hierzu Beratungsmethoden anwenden können.
  • Die Fachberatungen haben durch die eingebrachten Fallbeispiele ein vertieftes Verständnis zur Begleitung der Praxis erhalten, u.a. zur Umsetzung des BEP.
  • Eine gezielte Reflexion und Auseinandersetzung mit den eigenen Beratungsprozessen ist erfolgt.
  • Differenzierte und lernmethodische Materialien und Methoden zur prozessbegleitenden Beratung sind bekannt und können eingesetzt werden.
  • Gesprächstechniken, in denen sich die Fachberatungen gegenseitig beraten und coachen, sind eingeübt. Dabei haben die Teilnehmenden den Fokus auf eine wertschätzende und zielführende Rückmeldung des Beobachteten gelegt.
  • Die Fachberatungen haben über einen längeren Zeitraum eine kontinuierliche Begleitung erhalten, konnten eigene Prozesse reflektieren und durften den hohen Wert einer Prozessbegleitung erfahren.
  • Die Gruppe ist zu einer lernenden Gemeinschaft gewachsen, die partiell auch über die Dauer des Kurses hinaus vernetzt bleibt und sich weiterhin gegenseitig stützt und stärkt.

 

Foto: pexels-fauxels-3228684