Übersicht der Qualifizierungsangebote für BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen

Die neun Qualifizierungsangebote bauen sich, wie in Abb.1 zu sehen ist, in drei Gruppen auf, die sehr enge Verbindungen zueinander aufweisen und gleichzeitig jeder Fachberatung ermöglichen, individuelle Schwerpunkte in der eigenen Qualifizierung zu setzen. 

 

Dreh- und Angelpunkt bildet dabei der Grundlagenkurs „BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung als Schlüssel zur Weiterentwicklung“, der insgesamt vier Tage dauert (3 Tage plus Follow-Up-Tag) und gleichermaßen für die Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen relevant ist, da er an den Bedarfen und Themen der dort tätigen Fachberatungen anknüpft. Zusätzlich wurden inhaltliche und methodische Vertiefungs- angebote zu acht Schwerpunkten entwickelt, die jeweils drei Tage (inkl. Follow-Up-Tag) umfassen. 

Die vier inhaltlichen Vertiefungsangebote, die jeweils drei Tage dauern (2 Tage plus Follow-Up-Tag), thematisieren anhand eines bestimmten Schwerpunktthemas, wie BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fach- beratungen die Einrichtungen prozesshaft begleiten und sie bei der Umsetzung des BEP unterstützen können. Dabei nimmt die Fachberatung auch weitere pädagogische Schlüsselprozesse, wie z.B. (sprachliche) Bildung in Alltagssituationen, Beobachtung und Dokumentation oder die Kooperation mit anderen Institutionen in den Blick. 

In den vier methodischen Vertiefungsangeboten, die jeweils drei Tage dauern (2 Tage plus Follow-Up), erwerben. BEP-und. Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen spezifische. Methodische Kompetenzen, die für. die BEP-Beratung bzw. Schwerpunkt-Beratung zielführend sind. Sie erlangen Klarheit darüber, wie bestimmte Methoden einzusetzen sind und erproben diese praktisch. 

Alle acht Vertiefungsangebote zu den Schwerpunkten orientieren sich an den folgenden Grundsätzen, um einen möglichst hohen Kompetenzzuwachs bei den teilnehmenden Fachberatungen zu erreichen: 

  • die Kurse finden in kleinen Gruppen statt (10-16 Fachberatungen)
  • die Zusammensetzung der Teilnehmenden in einem Kurs bleibt gleich 
  • die Kurse sind ko-konstruktiv aufgebaut und unterstützen die lernende Gemeinschaft der Fachberatungen 
  • die Kurse sind kompetenz- und praxisorientiert und bieten eine große methodische Vielfalt (z.B. durch praktische Übungen, Fallarbeit, Reflexion 
  • die Kurse sind transferorientiert und bieten zusätzlich immer einen Follow-Up-Tag an, bei dem die Teilnehmenden die neuen Praxiserfahrungen reflektieren und weiterentwickeln können 
  • in allen Kursen (unabhängig vom Schwerpunkt) werden immer wieder die zentralen Botschaften des BEP thematisiert und Querverbindungen zu den anderen Vertiefungsangeboten der Schwerpunkte gezogen 
  • in den Kursen werden moderne (auch digitale) Fortbildungs- und Lernformate genutzt