Grundlagenkurs
Im Überblick 

Der Kurs eignet sich besonders für Fachberatungen, die neu in die BEP- und SP-Kita Fachberatung einsteigen. Bei der Entwicklung dieses Kurses wurden Erfahrungen, Methoden und Materialien des bisherigen BEP-Moduls für Fachberatungen berücksichtigt und weiterentwickelt. Fachberatungen, die in Hessen in den zurückliegenden Jahren das entsprechende Modul besucht haben, können daher ebenfalls vom überarbeiteten Grundlagenkurs profitieren. 

 

 

Zielgruppen der Qualifizierung sind Fachberatungen: 

  • der öffentlichen Jugendhilfe und die freigemeinnützigen Träger mit oder ohne Dienst- /Fachaufsicht, die Tageseinrichtungen kontinuierlich zur pädagogischen Arbeit nach den Grundsätzen und Prinzipien des Bildungs- und Erziehungsplans für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen beraten 
  • für Schwerpunkt-Kitas (mit hohem Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund oder aus einkommensschwächeren Familien) im Bundesprogramm Sprach-Kitas - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist 

Der Kurs versetzt die teilnehmenden Fachberatungen in die Lage, die Einrichtungen im Sinne der BEP- Fachberatung und Schwerpunkt-Kita-Fachberatung prozesshaft zu begleiten und zu beraten. Sie erwerben vertiefte BEP-Kenntnisse – insbesondere in der Beobachtung und Reflexion der praktischen BEP-Umsetzung Sie nehmen die Arbeit der SP-Kita- Fachberatung in den Blick. Sie kennen das Prozessmodell (siehe Abb.) und haben Materialien und Methoden kennen gelernt, um die einzelnen Schritte der zu beratenden Einrichtung sinnvoll zu unterstützen. Als wichtige Voraussetzung dafür haben sie ihre Rolle reflektiert und geklärt, um mögliche Rollenkonflikte schon im Vorfeld zu beheben.

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Die Ziele des Grundlagenkurses sind: 

  • Die Fachberatungen entwickeln ein vertieftes Verständnis der Grundsätze und Prinzipien des BEP und wie diese in der Praxis konkret umgesetzt werden. 
  • Sie lernen das Konzept der BEP-Fachberatung und auch die Spezifika der SP-Kita-Fachberatung kennen und reflektieren ihre Rolle und Aufgaben im Beratungsprozess. 
  • Sie lernen die Methoden und Materialien für die einzelnen Schritte der Beratung kennen. 
  • Sie erarbeiten ein eigenes „Beratungsportfolio“ anhand von Reflexionsfragen:

o   Was macht Qualität einer prozesshaften Beratung im Sinne des BEP und in der Rolle der SP-Kita-Fachberatung aus? 

o   Welche Tätigkeiten gehören dazu?

o   Wo fühle ich mich sicher, wo sehe ich bei mir noch Entwicklungsbedarf?

o   Welches Zeitkontingent steht mir für die Beratung jeder einzelnen Einrichtung zur Verfügung? 

  • Sie erproben das Beratungskonzept in der Praxis und reflektieren gemeinsam ihre Erfahrungen, z.B. durch Transferübungen, Rollenspiele, Fallbesprechungen und kollegiale Beratung. 
  • Sie lernen die weiteren Vertiefungsangebote der Schwerpunkte kennen und entwickeln eine Vorstellung über den weiteren eigenen Qualifizierungsprozess 
  • Sie erlangen Sicherheit im Hinblick auf rechtliche Anforderungen (HKJGB) und Ausführungsbestimmungen zur Qualitätspauschale Kita und Kita Fachberatung (BEP, bzw. Schwerpunkt Kita) sowie Dokumentationspflicht

 

Es empfiehlt sich die Inhaltliche Vertiefung von Schwerpunkten

·       Interkulturelle Kompetenzen in der pädagogischen Arbeit stärken

·       Kinderrechte in Einrichtungen

·       Digitale Medien & Beobachtung und Dokumentation