Interkulturelle Kompetenzen in der pädagogischen
Arbeit stärken
Im Überblick
Die Inhaltliche Vertiefung zum Thema „Interkulturelle Kompetenzen in der pädagogischen Arbeit stärken“ zielt darauf ab, BEP- und Schwerpunkt-Kita-Fachberatungen für die Beratung und Begleitung von Einrichtungen mit einer kulturellen und sprachlichen Vielfalt und den damit einhergehenden Herausforderungen zu stärken. Hierfür werden mit den Teilnehmenden zahlreiche Methoden erprobt, die sowohl in Gruppensettings mit Teams als auch in der Einzelberatung mit Einrichtungsleitungen gut anwendbar sind.
Themenschwerpunkte des Kurses:
Reflexion des Kulturbegriffs, Anti-Bias-Ansatz mit der Unterscheidung von Stereotypen und Vorurteilen, Reflexion von Machtverhältnissen und deren Auswirkung auf die Zusammenarbeit. Bildungs-und Erziehungsplan für Kinder von 0-10 Jahren in Hessen: Umgang mit individuellen Unterschieden und soziokultureller Vielfalt, Bild vom Kind, Stärkung der Basiskompetenzen der Kinder, Bildungs- und Erziehungspartnerpartnerschaft mit Eltern.
Die Ziele der inhaltlichen Vertiefung sind:
Inklusion, Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern, alltagsintegrierte sprachliche Bildung, Kinderrechte und Partizipation, sowie Konzepte der Anti-Bias-Pädagogik (Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung).
Foto: pexels-photo-1483914