Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien stärken
Im Überblick
Das Schwerpunktangebot „Die Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Familien stärken“ zielt darauf ab, Fachberatungen für die Beratung und Begleitung von Einrichtungen im Hinblick auf eine gelingende Bildungspartnerschaft mit Eltern und weiteren Bildungspartnern, sowie die damit verbundenen Bildungschancen der Kinder vor dem Hintergrund des BEP zu stärken.
Die Bildung und Erziehung von Kindern ist eine gemeinsame Aufgabe von Familie und Bildungseinrichtungen.
Wird die Beziehung zu den Eltern als „Partnerschaft“ verstanden, so sollten beide Seiten die Verantwortung teilen und als gleichberechtigte Partner zusammenarbeiten1.
Ob eine Bildungspartnerschaft besteht, wird nicht aus der institutionellen, sondern direkt aus der kindlichen Perspektive betrachtet. Dies bedeutet, dass Bildungspartnerschaft nicht zu Beginn von einer Seite definiert wird und die andere Seite dann dazu „eingeladen“ wird. Vielmehr versteht der BEP „Bildungspartnerschaft“ als das Ergebnis eines gemeinsam geführten Verständigungsprozesses2.
Die Ziele der inhaltlichen Vertiefung sind:
1 Textor, (2005). Elternarbeit im Kindergarten. Ziele, Formen, Methoden. Neuaufl. Norderstedt: Books on Demand
2 Paulsteiner & Kofler (2013). Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern im Kontext des Hessischen Bildungsplanes Dokumentation der Ergebnisse des Expertenworkshops am 17.9.2013 in Wiesbaden (unveröffentlichtes Dokument)
Foto: pexels-vidal-balielo-jr-2880897